Viele Jahre galt das DKB Mietkautionskonto für Mieter und Vermieter als eines der besten Kautionskonten, welches auf dem deutschen Markt verfügbar war. Das Konto hat durch viele Punkte für sich gesprochen und konnte sowohl als Mieter als auch Vermieter kostenfrei eröffnet werden.

Seit dem 14. September 2022 gibt es das bedingungslos kostenfreie Konto in dieser Form nun nicht mehr, in diesem Artikel wird beschrieben was sich verändert und welche möglichen Alternativen es zu dem Angebot gibt.

Mietkaution im Wandel

Eine Sache konnte man in den letzten Monaten feststellen: Der Markt verändert sich, immer mehr Banken erheben für die Einrichtung des Kautionskontos Gebühren oder schränken das Angebot ein. Für die Führung des Kontos wurden jedoch bisher von nur wenigen Banken Gebühren erhoben, da es sich um eine langfristige Anlage mit geringen Zinsen handelt.

Bei der DKB Bank bleibt die Führung des Mietkautionskontos sowohl für Mieter als auch Vermieter kostenlos, allerdings wird für die Nutzung des Kautionskontos ein Girokonto der DKB Bank benötigt.

Nur mit dem DKB Girokonto können Mehrwertdienste wie das DKB Mietkautionskonto oder das DKB Vermieterpaket hinzugebucht werden. Als alleinstehendes Produkt sind diese Dienste derzeit nicht ohne Girokonto verfügbar.

Mietkautionskonto bei der DKB Bank – was nun?

Es wurde ein Kautionskonto bei der DKB Bank eingerichtet und nun fallen ab Januar 2023 monatliche Gebühren an. Welche Optionen gibt es?

Grundsätzlich gilt die Preisanpassung zunächst für Neukunden. Für Bestandskunden erfolgt die Gebührenanpassung ab 2023.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten das Konto der DKB Bank zu nutzen:

  1. Das Girokonto wird mit einem monatlichen Geldeingang von mindestens 700€ weiterhin geführt – dadurch bleibt das Girokonto kostenfrei
  2. Das Mietkautionskonto wird umgeschichtet – eine Umschichtung der Mietkaution auch während dem Mietverhältnis ist nach Absprache mit dem Vermieter jederzeit möglich
  3. Das Kautionskonto wird zukünftig durch den Vermieter geführt, welcher hierzu gemäß §551 BGB verpflichtet ist, die Kosten für die Kontoführung dürfen bisher nicht auf den Mieter umgelegt werden

DKB Mietkautionskonto mit monatlichem Geldeingang

Eine der Optionen für das führen des kostenlosen Mietkautionskontos bei der DKB Bank besteht natürlich darin, das damit verbundene Girokonto aktiv zu führen. Wenn ein Geldeingang von 700€/Monat auf dem Girokonto erfolgt, so ist dieses weiterhin kostenfrei.

Eine einfache Lösung wäre daher das DKB Girokonto zukünftig als Gehaltskonto zu nutzen, sodass das Girokonto kostenlos bleibt. Damit kann man ebenfalls das kostenlose Mietkautionskonto als Mehrwertdienstleistung der DKB Bank nutzen.

Umschichtung der Mietkaution auf eine andere Mietsicherheit

Kommt nun die Zeit der Kautionsdepots? Diese werden sicherlich attraktiver im Vergleich zu kostenpflichtigen Kautionskonten. Kautionsdepots eignen sich insbesondere für langfristige Mietverhältnisse. Dadurch können kurzfristige Marktschwankungen ausgeglichen werden, gleichzeitig wird durch die Investition der Kautionssumme eine Rendite ermöglicht, welche die Kosten im besten Falle übersteigt.

Die Zinsen auf Kautionskonten sind bereits seit Jahren auf einem sehr niedrigen Niveau. Das bestes Angebot im Mietkautionskonto Vergleich bietet 0,01% Zinsen. Eine höhere Rendite kann durch ein Mietkautionsdepot erzielt werden – dieses kann jedoch aktuell nur durch den Mieter angelegt werden, Angebot für Vermieter existieren nicht.

Growney Kautionsdepot

Vorteile bei einem Growney Kautionsdepot

Einfach als Mieter online beantragen

Rechtssicher durch Verpfändung an Vermieter

Für längerfristige Mietverhältnisse ideal

Vergleichsweise hohe Rendite auf die Kaution zu erwarten

Innerhalb kurzer Zeit Kaution eingerichtet

Nach Mietverhältnis einfach aufzulösen oder auch als Investition weiterhin nutzbar

Jetzt ein Growney Kautionsdepot einrichten

Kautionskonto durch Vermieter anlegen lassen

Die Mietsicherheit erfordert immer eine individuelle Absprache zwischen Mieter und Vermieter.

Als Vermieter ist man nicht dazu verpflichtet eine Mietkaution zu erheben, sofern dies jedoch im Mietvertrag vereinbart wurde, ist der Vermieter in der Pflicht diese Kaution getrennt von seinem Vermögen anzulegen. Dies ist in §551 BGB geregelt.

Die Kosten für die Anlage der Mietsicherheit hat der Vermieter zu tragen, eine Umlage auf den Mieter ist bisher nicht möglich. So bestehen für den Vermieter nun verschiedene Optionen:

  • Mietkautionskonto mit Einrichtungsgebühr, ohne monatliche Kosten
  • Kostenloses Mietkautionskonto in Kombination mit einem kostenpflichtigen Mietkonto

Vermieter haben es zunehmend schwer das Kautionskonto einfach online einzurichten, da dieses nur noch von wenigen genossenschaftlich regional geführten Banken angeboten wird. Hierbei fallen in der Regel Einrichtungsgebühren an. Bei der DKB Bank hat man als Vermieter weiterhin die Möglichkeit kostenfreie Mietkautionskonten zu führen, gleichzeitig werden durch die Bepreisung des Girokontos ohne Geldeingang nun Bedingungen daran geknüpft.


Veröffentlicht am

Autor: Mietkaution Redaktion

Unsere Redaktion setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Damit Sie als Mieter und Vermieter auf dem neuesten Stand bleiben, sorgen unsere Redakteure regelmäßig mit aktuellen Artikeln dafür, dass Sie über alle Themen rund um die Mietkaution schnell und unkompliziert informiert werden.