Im Alltag sind Kreditkarten mittlerweile nicht mehr wegzudenken, insbesondere wenn es darum geht Einkäufe im Internet oder im stationären Handel einfach und sicher zu begleichen. Es gibt hierfür unterschiedlichste Arten von Kreditkarten, angefangen bei Charge Cards, über Debit Cards und Prepaid Kreditkarten bis hin zu „echten“ Kreditkarten, die auch Revolving Credit Cards genannt werden. Wer eine Kreditkarte nutzt oder sich dafür interessiert eine Karte zukünftig zu nutzen, der sollte sich mit den wesentlichen Unterschiede und Konditionen der Kreditkarten Anbieter bspw. in einem Kreditkarten Vergleich zunächst vertraut machen.

Was die Mietkaution angeht, so denkt man als Mieter oder Vermieter vermutlich nicht direkt an eine Kreditkarte – in den meisten Fällen wird die Kaution auf ein Sparkonto mit relativ geringen Zinsen gelegt und dieses Konto an den Vermieter verpfändet. Gleichzeitig gibt es jedoch Zusammenhänge und Möglichkeiten die Mietkaution mit der Kreditkarte zu verbinden. Diese sollen in diesem Artikel aufgezeigt werden. Grundsätzlich richtet sich dieser Artikel eher an Mieter als Vermieter, wenn Vermieter jedoch ebenfalls Meilen oder Punkt mit Ihrer Kreditkarte sammeln, so ist diese Anleitung zur Verbindung von Kaution und Miles&More ebenfalls hilfreich.

Die Finanzierung der Mietkaution

Die Finanzierung der Mietkaution über eine Kreditkarte

Ein Umzug ist schon teuer genug, zusätzlich kommt für viele Mieter die Mietkaution als eine hohe Belastung hinzu. Das Dilemma bei einem Umzug: Die bisherige Mietkaution wurde noch nicht oder noch nicht komplett ausgelöst, weil bspw. noch eine Nebenkostenabrechnung ansteht und für die neue Wohnung soll bereits wiederum eine Mietkaution hinterlegt werden. Bei den aktuellen Mietpreisen in deutschen Städten kann für die Kaution schnell schon einmal ein vierstelliger Betrag aufgerufen werden – Geld welches in der Haushaltskasse fehlt oder ein Loch hineinreißt. Viele Mieter nutzen daher bspw. eine Kautionsbürgschaft einer Versicherung als Zwischenlösung bis die bisherige Kaution ggf. nach 6-12 Monaten ausbezahlt wurde. Oder aber es wird eine Finanzierung in Form eine Kautionskredits genutzt um kurzfristig Liquidität zu schaffen und die Kautionssumme dem Vermieter auf einem Kautionskonto bereitzustellen. Wenn es um die Finanzierung einer Mietkaution geht, so gibt es sicherlich verschiedenste Möglichkeiten – eine besteht auch darin die Summe über die Kreditkarte zu finanzieren.

Viele Kreditkarten bieten die Möglichkeit an ein Soll aufzubauen und dieses über mehrere Monate abzubezahlen, ähnlich wie bei einem Ratenkredit jedoch flexibler. Diese Flexibilität lassen sich die Kreditkartenfirmen jedoch auch häufig recht gut bezahlen, sodass man einen Soll-Zins von 7-8% bezahlt.

Wer daher eine Kaution finanzieren möchte oder eine Möglichkeit sucht diese so lange zu ermöglichen wie die bisherige ausgezahlt wurde, der sollte das Thema Finanzierung einer Mietkaution betrachten.

Eine Kreditkarte zur Eröffnung des Kautionskontos erhalten

Für viele Mieter kommt das Thema Mietkaution in der Regel alle 3-6 Jahre auf, wenn die Wohnung aufgegeben wird aufgrund einer größeren, kleineren oder attraktiveren Wohnung. Die Gründe für den Umzug können sehr verschieden sein – ein neue Job in einer anderen Stadt, das Zusammenziehen mit einem Partner oder aber andere Lebensereignisse, die einen Umzug ermöglichen. Weniger häufig wechseln jedoch die Deutschen Ihr Bankkonto – schon garnicht, wenn es darum geht eine Mietkaution zu hinterlegen. Hierfür gibt es jedoch mittlerweile gute Gründe.

Seit der Corona Pandemie ist das Filialsterben der Banken noch einmal deutlicher geworden. Immer mehr Bank-Funktionen verlagern sich in das Onlinebanking. Bezahlt wird mittlerweile kontaktlos mit dem Handy oder der Armbanduhr mittels NFC und online mit Paypal oder mit der Kreditkarte. Banking hat sich bereits radikal geändert und wird sich aufgrund der Digitalisierung noch weiter verändern. Direktbanken, die dies bereits früh erkannt haben und Ihr Geschäft darauf abgestimmt haben, sind hier klar im Vorteil.

Eine der attraktivsten Direktbanken in Deutschland ist die DKB Bank, welche ebenfalls ein Mietkautionskonto im Zuge des Onlinebankings zur Verfügung stellt. Neben diesem Vorzug, den nur wenige Banken in Deutschland aktuell digital anbieten gibt es ein Girokonto mit einer Visa-Kreditkarte um überall auf der Welt kostenfrei Geld abzuheben oder zu bezahlen. Alles über ein Konto und mit einem Onlinebanking Zugang.

Für viele Mieter ist daher der Umzug häufig auch ein Grund die Hausbank zu wechseln, oder zumindest ein Zweitkonto zu eröffnen und dieses dank des Kontoumzugsservices ebenfalls zum Hauptkonto zu machen. Die Mietkaution ist praktischerweise ebenfalls über diesen Zugang verwaltbar und eine Kreditkarte mit Apple Pay und Google Pay gibt es ebenfalls dazu.

Kautionskonto mit Kreditkarte nutzen um Meilen zu Sammeln

Viele Menschen sind der Meinung, dass Meilen sammeln nur etwas für Vielflieger sei oder aufwändig und nicht lohnend ist. Dabei ist das Sammeln von Meilen mittlerweile bereits zum Volkssport avanciert und es war nie einfacher Meilen, bspw. für das Lufthansa Miles&More Programm zu sammeln. Die gesammelten Meilen können hierbei nicht nur für das Buchen von Flügen eingesetzt werden, sondern dienen ähnlich wie andere Bonuspunkte als Zahlungsmittel. Sei es nun die Deutschlandcard, Payback oder American Express Membership Punkte – häufig sind die Punkte miteinander kompatibel oder übertragbar, sodass man als Kunde kumuliert über verschiedene Portale eine Menge an Punkten sammeln kann, nur aufgrund des Konsumverhaltens. Das macht natürlich bei Finanzprodukten nicht Halt, und so gibt es bspw. auch Meilen wenn man ein Konto bei einer Bank einrichtet. Wie dies genau funktioniert und wie man die Meilen auf seine Miles&More Kreditkarte gutgeschrieben bekommen ist in diesem Artikel detailliert beschrieben.


Zuletzt aktualisiert am

Autor: Mietkaution Redaktion

Unsere Redaktion setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Damit Sie als Mieter und Vermieter auf dem neuesten Stand bleiben, sorgen unsere Redakteure regelmäßig mit aktuellen Artikeln dafür, dass Sie über alle Themen rund um die Mietkaution schnell und unkompliziert informiert werden.